Autor: Annika Vetterli

Foto: Athletix

Jonas Raess lief beim La Grand Prix in Los Angeles über 5000m in einer Zeit von 13.15.54min die EM-Limite (13.20.00) und beendete das Rennen somit mit der zweitbesten Zeit seiner Karriere. Jonas rückt immer näher an den Schweizer Rekord von Markus Ryffel (13.07.54min) aus dem Jahr 1984. 

Jonas verbrachte die letzten 3.5 Wochen in Amerika, genauer gesagt in Boulder und bereitete sich dort mit seinem Team auf die bevorstehenden Grossanlässe für Rom (EM) und Paris (Olympische Spiele) vor. Er ist zufrieden mit seiner Leistung beim Saisonauftakt in LA, sieht aber noch Verbesserungspotenzial. Trotz der Herausforderungen durch ein grosses Starterfeld von 28 Athleten und einem langsamen ersten Kilometer kämpfte sich Jonas im Laufe des Rennens nach vorne. Obwohl es zum Schluss nicht ganz für den Sieg reichte, kann Jonas mit seiner Leistung beim Saisonauftakt zufrieden sein. Er erreichte nicht nur die EM-Qualifikationsnorm, sondern erzielte auch die zweitbeste Zeit seiner Karriere.

Ob Jonas vor der EM in Rom noch einen weiteren Wettkampf bestreitet, steht noch nicht fest. Er wird die verbleibenden Tage bis zum 29. Mai weiterhin in Boulder trainieren und plant, zehn Tage vor Beginn der EM nach Zürich zurückzukehren. Wir wünschen Jonas bereits jetzt viel Erfolg und freuen uns darauf, seine Rennen zu verfolgen.