Autorin, Bilder: Ramona Rieder

Am 23. März um 8:30 Uhr standen sieben Athlet:innen des LC Regensdorf an der Startlinie des Stramilano Halbmarathons in Mailand. Die Teilnehmer waren Stephan Lowiner, Joelle Flück, Arlette Meier-Hunger, Samira Schnüriger, Thomas Curiger, Ramona Rieder und Stefan Ulrich. Das Wetter präsentierte sich als herausfordernd: wegen nassen Bedingungen und teilweise Regen wurden die Strassen mit Wasserpfützen gefüllt und es hatte zum Teil einen rutschigen Untergrund inklusive glatten Tramschienen. Abgesehen von zwei Kuppen war der Kurs jedoch überwiegend flach.

Die Athlet:innen teilten ihre Eindrücke und Erfahrungen nach dem Rennen:

Thomas Curiger äusserte sich zufrieden über seine Leistung und betonte, dass er konstant gelaufen sei. Stephan Lowiner erklärte, dass er bewusst mit Reserve anging und das Tempo progressiv gestalten konnte. Er sah den Lauf als hartes Training an und war mit seiner Zeit ebenfalls zufrieden. Nach einem kurzen Auseinanderlaufen zu Beginn fanden sich die beiden Athleten 1 km vor dem Ziel wieder zusammen und finishten in derselben Sekunde.

Joelle Flück betrachtete das Rennen als gutes Training auf dem Weg zum Boston Marathon und war mit ihrem aktuellen Formstand zufrieden, auch wenn sie nicht mehr erwartet hatte. Ramona Rieder kam mit dem Ziel, eine neue persönliche Bestzeit (PB) zu laufen, und dieses Ziel erreichte sie. Ihr Pacemaker, Stefan Ulrich, unterstützte sie dabei. Beim Start standen Ramona und Arlette jedoch zu weit hinten, was dazu führte, dass sie nicht zu schnell starten konnten und Slalom laufen mussten. Ramona berichtete von einem konstanten Rennen, in dem sie zwischen Kilometer 14 und 16 eine kleine Krise hatte, aber die letzten 3 km nochmals pushen konnte. Arlette Meier-Hunger reflektierte über ihre Leistung nach mehreren krankheitsbedingten Trainingsunterbrüchen und wenig Lauftraining: Sie war mit ihrer Zeit von 1:28h zufrieden und lief von Anfang an vorsichtig und nach Gefühl. Für den Boston Marathon hat sie noch Zeit, um ihre Form zu optimieren.

Insgesamt war der Stramilano Halbmarathon für die Athlet:innen des LC Regensdorf eine wertvolle Erfahrung, die sowohl als Wettkampf als auch als Training diente. Die Ergebnisse der Athlet:innen können sich sehen lassen:

– Thomas Curiger: 1h 11min 37sec, 60. Platz

– Stephan Lowiner: 1h 11min 37sec, Kategorie: Tourist (keine Wertung)

– Samira Schnürriger: 1h 16min 27sec, 10. Frau

– Joelle Flück: 1h 19min 51sec, 16. Frau (2. Rang in Kategorie F35)

– Ramona Rieder: 1h 23min 34sec, 28. Frau

– Arlette Meier-Hunger: 1h 28min 08sec, 50. Frau (Sieg in der Kategorie F50)

Website:https://www.stramilano.it/?lang=en

Rangliste: https://www.endu.net/it/events/stramilano-2/results