Autor: Marcus Schwedhelm
Bilder: Marcus Schwedhelm, Carrie Wollscheid, Katja Müller, Rebecca Wiedmer, Patrick Habegger

Am Wochenende vom 1. + 2. Oktober 2022 fand das vom TV Uster ausgerichtete Mehrkampf-Meeting in seiner 12. Ausgabe statt. Bei diesem traditionellen Meeting zum Saisonabschluss werden die kantonalen Meister:innen im Mehrkampf gekürt (Ergebnisseite des Wettkampfs).

In der Ausschreibung wurde ein nahezu perfekt hergerichtetes Stadion Buchholz versprochen und die Hoffnung auf prächtiges Herbstwetter gemacht. Wettertechnisch kam es ganz anders, denn am Samstag und Sonntag war es zumeist regnerisch und kühl. Die Sonne liess sich erst gegen Nachmittag am Sonntag blicken. Und leider war auch die Organisation, insbesondere bei den Läufen aufgrund von Problemen bei der Zeitmessung nicht perfekt. Dies mündete in Verzögerungen vor allem bei den 600m-1500m- Läufen. Mussten die U12 Kinder am Samstag fast eine Stunde Verspätung und Warten in strömenden Regen in Kauf nehmen, waren es bei den U14 Mädchen am Sonntag sogar 2 Stunden. Immerhin konnte man nach hinten raus noch eine Stunde wieder aufholen. 

Trotz dieser widrigen Umstände und Rahmenbedingungen erbrachten die angetretenen LCR-Athleten:innen wieder einmal gute bis hervorragende Leistungen und viele konnten sich zum Saisonende nochmals über neue persönliche Bestleistungen freuen.

U20M/U18M (10-Kampf): Sinan Nicolas Tunjay holt Bronze, Jannis Wiedmer wird Vize-Kantonsmeister

Den 10-Kampf absolvierten die Kategorien MAN/WOM sowie U20M/U18M gemeinsam. Für den LCR traten Sinan Tuncay (U20) sowie Jannis Wiedmer und Marwin Jetzer (beide U18) zu ihrem allerersten 10-Kampf an. Mit einer Gesamtpunktzahl von 3525 Pkt. holte Sinan die Bronzemedaille! Er konnte sich in insgesamt 7 Disziplinen markant verbessern! 

Bei der Kategorie U18M belegten Jannis mit 4705 Punkten und Marwin mit 3865 Pkt. die sehr guten Ränge 5 und 8 im Gesamtklassement. Da jedoch auch ausserkantonale Athleten am Start waren, schaffte Jannis den Sprung auf das Podest und er konnte sich die Silbermedaille sichern! Jannis und Marwin gelangen in einigen Disziplinen ebenfalls neue persönliche Bestleistungen!

U20W (5-Kampf) und U18W (7-Kampf): Soraya Wiedmer holt Silber 

Über beide Tage ging auch der 7-Kampf der U18W-Kategorie. Lili Da Mutten und Namira Moser traten für den LCR zu ihrem allerersten 7-Kampf an. In einem Feld von insgesamt 14 Teilnehmerinnen belegte Lili mit einer Gesamtpunktzahl von 2437 Pkt. Rang 10 und Namira mit 2288 Pkt. Rang 11. Neue PB konnte Namira im Weitsprung und im 800m-Lauf verzeichnen. Auch Lili freute sich über ihre 800m-Zeit und eine PB im 200m!

In der Kategorie U20W starteten am Sonntag die beiden LCR-Athletinnen Soraya Wiedmer und Jasmin Rüfenacht im 5-Kampf. Besonders erfreulich war, dass Jasmin nach rd. sieben Monaten Verletzungspause wieder einen Wettkampf bestreiten konnte. 

Insgesamt traten zwölf Athletinnen an und zehn beendeten den Wettkampf. Soraya konnte zwar keine PB verbuchen, schaffte aber den Sprung auf das Podest und gewann die Silbermedaille! Jasmin beendete den 5-Kampf nach dieser langen Wettkampfpause auf dem hervorragenden sechsten Platz und konnte eine neue PB im Weitsprung für sich verbuchen.

U16W (5-Kampf): Rang 8 für Ella Reichler

In der U16-Kategorie massen sich Ella Reichler und Fiona Fuchser vom LCR mit weiteren 28 Athletinnen. Bei nasskaltem Wetter reichte es nicht für neue persönliche Bestleistungen, aber trotzdem zu einem solide absolvierten Wettkampf zum Saisonende, bei dem sich insbesondere Ella über ihren Platz unter den ersten Acht freuen konnte.

U14W/M (5-Kampf): Bronze in der Mannschaftswertung für die Mädchen und sehr viele neue persönliche Bestleistungen

Bei den U14W traten 87 Athletinnen und bei den U14M 52 Athleten an. Bei den Mädchen beendeten 78 und bei den Knaben 50 den 5-Kampf. 

Von Seiten des LCR starteten Noemi Hürzeler, Maude Schildknecht, Kisha Suter, Gabriela Favre-Bulle, Kina Canzillon und Jula Schwedhelm am Sonntagmorgen in den Wettkampf. War es am Anfang zwar kühl aber trocken, so begann es pünktlich zum 60m-Sprint leicht an zu regnen. Der Regen kam und ging während des gesamten Wettkampfes.

Kisha, Kina und Gabriela konnten ihre erste persönliche Bestleistung des Tages beim 60m-Sprint für sich verbuchen. Beim darauffolgenden Kugelstossen ging es munter weiter mit den PB. Diesmal für Jula, Gabriela, Kina, Noemi und Kisha. Beim Weitsprung schaffte Gabriela eine weitere PB und beim Hochsprung zeigten Kisha und Noemi hervorragende Leistungen. Hier fuhr Jula leider ein 0er-Resultat ein, war aber trotzdem noch gewillt, den abschliessenden 600m-Lauf zu absolvieren. Dieser startete leider mit rd. 2 Std. Verspätung aufgrund der eingangs erwähnten Probleme bei der Zeitmessung. Trotz dieser langen Wartezeit zeigten die Mädchen auch hier noch einmal tolle Leistungen. Noemi und Maude lieferten sich in ihrer Serie ein packendes Rennen von der Spitze weg und auch Gabriela konnte ihren Lauf mit einer weiteren PB siegreich beenden. Damit erreichte sie in vier Disziplinen eine neue PB und bestätigte im Hochsprung ihre bisherige PB! 

Für die Mannschaftswertung wurden die Resultate der vier besten Athletinnen eines Vereins herangezogen. Aufgrund der tollen Leistungen und Rangplätze von Noemi, Maude, Kisha und Gabriela konnten sie den Bronzeplatz für den LCR hinter dem LCZ und dem TV Albis holen.

Bei den U14M traten drei Athleten an. Max Wollscheid konnte im Sprint eine neue persönliche Bestleistung notieren. Für Nicklas Bogner, der erst seinen dritten Wettkampf für den LCR bestritt waren es vier neue PB und auch Alexander van der Heijden lieferte einen sensationellen Saison-Abschluss-Wettkampf. Am Ende schaffte auch er vier neue PB und die Bestätigung seiner bisherigen PB im Hochsprung! Starke Leistung! 

U12W/M (4-Kampf): Silber in der Mannschaftswertung für die Knaben

Bei den U12M traten 55 Athleten und bei den U12W 67 Athletinnen an. 

Für den LCR starteten Fabrice Siegrist, Remo Zurbuchen, Yven+Finn Vogt sowie Noah Hongler bei den Knaben. 

Über vier neue PB konnte sich vor allem Remo Zurbuchen freuen. Fabrice gelangen im Sprint und im Kugelstossen und Noah ebenfalls im Kugelstossen neue PB.

Die guten Ergebnisse von Fabrice, Remo, Yven und Noah führten schlussendlich dazu, dass sie in der Mannschaftswertung die Silbermedaille gewinnen konnten! 

Bei den Mädchen traten Zoe Wollscheid, Pauline Cuche, Mia Spottek und Shia Lee zum 4-Kampf an. Hier konnte sich vor allem Pauline über drei neue PB freuen. Erstmals blieb sie auf den 60m unter der 10sec-Marke. Shia gelangen ebenfalls Verbesserungen beim Sprint und im 600m-Lauf und auch Zoe konnte sich im Sprint eine neue PB notieren.

Wir gratulieren allen Athletinnen und Athleten zu diesem gelungenen Saisonabschluss, den erneut hervorragenden Leistungen und wünschen nun gute Erholung in den Herbstferien!