Autor: Lea Laib
Bilder: Gian Marco Meier

Was für ein wahnsinns Marathon-Sonntag für das LCR Runningteam.  Samira Schnüriger holt sich mit 2:41.48 die SM-Silbermedaille und verbesserte ihre PB um unglaubliche 3:45.
Joëlle Flück doppelte in 2:47.41 gleich nach und verbesserte ihre PB um wahnsinns 7 Minuten. 

Heute Morgen um 08:15 Uhr in der früh bei noch kühlen Temperaturen ging es für die zwei Marathonläuferinnen Samira Schnüriger und Joëlle Flück los.
Die 27-jährige Einsiedlerin Samira Schnüriger lief von Beginn an ein klein wenig zu schnell an. Doch sie fühlte sich heute so gut, dass sie sich davon nicht beirren liess. Auf der zweiten Hälfte konnten sie sogar die Pace meist leicht verschärfen. So kam es, dass die zweite Rennhälte lediglich 20 Sekunden langsamer war als die ersten.
Mit dieser grossartigen Leistung verbessert Samira nicht nur ihre PB aus dem Jahr 2021 um 3:45, sondern lief auch zur grandiosen SM Silbermedaille hinter Maude Mathys und konnte damit nicht weniger als Triathletin Nicola Spirig hinter sich lassen.

An dieser Stelle gilt zu erwähnen, dass Samira mit Stefan Ulrich, welcher ebenfalls für den LCR startet, einen super Pacemaker an ihrer Seite hatte. Stefan hat sich vor zehn Tagen kurzfristig bereit erklärt für Samira Pace zu laufen und war somit nicht auf die Marathondistanz vorbereitet. Umso überraschender war es, dass der junge Athlet sogar die ganzen 42,195 km mitlief und für das perfekte Tempo sorgte – damit hätte wohl niemand gerechnet. Herzliche Gratulation Stefan Ulrich für deine sensationelle Tempoarbeit!!

Auch Joëlle Flück gelang drei Wochen nach ihrer Halbmarathon PB in New York ein wahnsinns Rennen. Die einstige Mittelstreckenläuferin zeigte ein eindrückliches Rennen und konnte auf der zweiten Streckenhälfte aufdrehen. So gelang es ihr von Kilometer zu Kilometer Plätze gut zu machen und sicherte sich damit den 7. Rang in der Kategorie W35. Die letzten 1.5km zeigten sich dann als die härtesten im Rennen. Doch dass Sie mit diesem Rennen ihre PB gleich um sensationelle 7 Minuten unterbieten wird – davon hätte Flück sich nicht träumen gewagt.

Fazit: Die LCR Marathonläuferinnen und der Pacemaker zeigten heute sehr starke Leistungen – wir sind gespannt was der Sommer noch bringen wird. 

Link zu den Resultaten