Autor: Leana Wanner
Bilder: Selina Fehler und Nicola Hagger

Berglauf SM Adelboden

Nicola Hagger, welcher im Frühling an Corona erkrankte, kämpfte sich in den letzten Wochen zurück. Dieses Wochenende steht er das erste Mal in dieser Saison bei der Berglauf SM in Adelboden an der Startline. Dort möchte er sich den Feinschliff für die WM holen und möglichst weit nach vorne laufen. 

Ebenfalls am Start ist Selina Fehler. Die 800m Spezialistin verbrachte aufgrund ihres Medizinpraktikums die letzten drei Monate im Engadin und möchte nun an der Berglauf SM vor allem Spass haben. 

Skyrunning WM

Die Skyrunning Junioren Weltmeisterschaft findet vom 22. bis 24. Juli in Arinsal-La Massana (Andorra) statt. Die WM wird von Skyrunning organisiert. Dabei handelt es sich um Berglaufmeisterschaften mit noch anspruchsvolleren Trails. Nicola Hagger wird die Schweiz und somit auch den LCR an der WM über die Kategorien «Skyvertical» und «Skyrace» in der U23-Wertung vertreten. 

Skyvertical (22. Juli 2022): Beim Vertical Race absolviert man innerhalb von 3.5 Kilometer 1000 Höhenmeter. Der Start befindet sich auf 1581 Müm. und das Rennen wird auf 2580 Müm beendet. Nicola hat sich hauptsächlich auf das Vertical Race vorbereitet, fühlt sich fit und freut sich dementsprechend auf diesen Event. Er liebäugelt sogar mit einer Top 10 Rangierung. Wir dürfen gespannt sein!

Skyrace (24. Juli 2022): Das Skyrace beinhaltet einen Rundkurs von 19 Kilometer. Dabei legt man 1450 Höhenmeter zurück. Aufgrund des sehr anspruchsvollen Kurses und den vielen Höhenmetern wird die Siegerzeit auf deutlich über zwei Stunden geschätzt. Da Nicola in der Skyrace-Distanz noch wenige Erfahrungen sammeln konnte (Dauer sowie anspruchsvoller Downhill) ist er selbst auf sein Ergebnis gespannt. 

Selina Fehler in den Vorbereitungen für die Berglauf SM