Autor: Urs Schönenberger

Bild: ATHLE.ch

An der Course Escalade, der grössten Laufsportveranstaltung der Schweiz, starteten am Sonntag über 40’000 Läuferinnen und Läufer. Ganz vorne mit dabei waren drei Athleten des LC Regensdorf, angeführt durch Jonas Raess.

Im Eliterennen der Männer lief der in der Schweiz wohnhafte Dominic Lobalu (SSD) mit neuem Streckenrekord ungefährdet zum Sieg. Die Entscheidungen um die weiteren Ränge waren jedoch eng umkämpft. Jonas Raess lief von Anfang an weit vorne im Feld mit und war nach der ersten von drei Runden auf Rang acht platziert. Dank einer geschickten Kräfteeinteilung seiner konnte er anschliessend laufend Plätze gutmachen. Kurz vor dem Ziel lief er auf den Franzosen Jimmy Gressier auf lieferte sich mit ihm im Zielsprint ein packendes Duell um Rang drei. Jonas konnte Gressier jedoch knapp nicht mehr abfangen und erreichte das Ziel als erster Schweizer auf dem hervorragenden vierten Platz.

Etwas weiter hinten im Feld duellierten sich währenddessen die beiden anderen LCR-Läufer: Durch die pflastersteinbesetzten hügeligen und engen Gassen waren Loris Pellaz und Urs Schönenberger lange gleichauf unterwegs. Etwa bei Rennhälfte konnte Urs dann einen kleinen Vorsprung auf Loris herauslaufen und diesen bis ins Ziel halten. Urs wurde damit 20. (7. Schweizer) und Loris 23. (9. Schweizer). Damit erreichte der LCR mit gleich drei Läufern in den Top 10 der Schweizer das beste Teamresultat.

Im Eliterennen der Frauen war 40 Minuten vorher Andrea Roggo gestartet. Die Baselbieterin startet für den LC Basel, trainiert jedoch regelmassig beim LC Regensdorf. In einem konstanten Rennen platzierte sie sich auf Rang 54. und damit in der ersten Hälfte des Elitefeldes.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.